Baurecht im Lüss geht an BW Holding AG in Winterthur
Im Zentrum von Wiesendangen sollen bis zu 135 neue Wohnungen entstehen. Damit kann die Gemeinde einen Beitrag zur Linderung der Wohnungsnot leisten. Der Gemeinderat hat mit der Firma BW Holding AG aus Winterthur einen Baurechtsvertrag abgeschlossen.
An der Gemeindeversammlung vom 23. Juni 2025 wurde der Gemeinderat Wiesendangen beauftragt, die Parzelle im Lüss in Wiesendangen mit 14‘770 m2 Bauland im Baurecht abzugeben. Das Baurecht gilt für eine Laufzeit von 80 Jahren, mit einer Verlängerungsoption von 20 Jahren. Um das Baurecht haben sich insgesamt 13 Firmen beworben.
Das Angebot der BW Holding AG aus Winterthur überzeugte den Gemeinderat Wiesendangen am meisten. Die BW Holding AG verpflichtet sich, 30 % aller Wohnungen in Kostenmiete zur Verfügung zu stellen und diese vorzugsweise an Wiesendanger Familien zu vermieten. Der Gemeinderat Wiesendangen freut sich, mit der BW Holding AG einen verlässlichen Partner mit über 190-jähriger Geschichte in der Region Winterthur gefunden zu haben. Die Überbauung im Wiesental in Wiesendangen mit den Alterswohnungen der Genossenschaft für Alterswohnungen GAW und der Heimstättengenossenschaft HGW wurde bereits in Zusammenarbeit mit der BW Holding erfolgreich entwickelt.
Die Baurechtsnehmerin hat nun zwei Jahre Zeit, einen Gestaltungsplan für das Gebiet auszuarbeiten. Der Gestaltungsplan muss anschliessend von der Gemeindeversammlung genehmigt werden.
Der Baurechtszins ist ab Baubeginn fällig. Aufgrund der aktuellen Zinskonditionen kann die Gemeinde Wiesendangen frühestens ab dem Jahr 2029 jährliche Mehreinnahmen von rund 700‘000 Franken erwarten.